Hinweise für die Abendmahlsgottesdienste:

Die Abendmahlsteilnehmer gehen Reihe für Reihe zum Altar.

Der Pastor reicht die mit dem Wein benetzte Hostie und lässt sie in die geöffnete Hand der Abendmahlsteilnehmer fallen.

 

Das Blütenlese-Gottesdienst-Team sucht Verstärkung hinter der Kamera

Für den wöchentlich erscheinenden Online-Gottesdienst wird jemand gesucht, der die Videoaufnahmen in den Pfarrbezirken Verden und Bremen, Brunsbrock, Stellenfelde übernimmt (also für 2 Pastoren), da ich (Friederike Krause) ab Sommer wegen Schwangerschaft und dann zwei kleinen Kindern ausfalle. Es würde sich um ca. ein bis zwei Aufnahmen im Halbjahr handeln.

Den Blütenlese-Onlinegottesdienst gibt es seit Anfang der Pandemie, er wird von ca. 100 Leuten pro Woche genutzt. Glückliche Rückmeldungen erhielt das Team zum Beispiel aus dem Hospiz, aus dem Ausland, aber auch von vielen, die zurzeit Menschenansammlungen meiden.

Keine Angst vor der Technik! Es ist nicht unbedingt Video-Dreh-Erfahrung nötig; wer sich zum Beispiel mit einer Spiegelreflexkamera etwas auskennt und ein bisschen technisches Verständnis hat, kommt auch mit dem Videodreh gut zurecht. Außerdem unterstützt das Blütenleseteam, wo es nur kann, da wird niemand allein gelassen. Aufgenommen werden Predigt, Gebete, Begrüßung und Verabschiedung und manchmal Lesungen. Das Equipment ist vorhanden oder kann, wenn nötig, ergänzt werden. Da bisher immer die Aufnahmen in Verden und Bremen stattgefunden haben, müsste die Person über einen Führerschein und ein Fahrzeug verfügen.

Mir hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht!

Wer Interesse oder noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Friederike Krause (Bethlehemsgemeinde Bremen)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!