Jugendkreis
 
 
Jugendkreis

 

Das sind wir: Der Jugendkreis Verden-Brunsbrock-Stellenfelde, mit rund 20 Jugendlichen im Alter von 13 – 18 Jahren. Wir treffen uns jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr mit viel Spaß zum Spielen, Andacht halten, zum Reden, um nachdenklich zu werden.

 

Zusammen starten wir lustige Aktionen: wir gehen zum Bowlen oder Schlittschuh laufen, kochen gemeinsam oder chillen mal einen Abend nur. Dabei kommen aber auch die thematischen Impulse nicht zu kurz: In regelmäßigen Abständen beschäftigen wir uns mit Texten aus der Bibel in Form einer Bibeltapete, Bibliolog oder sonst irgendwie anders, um einen Bibeltext zu bearbeiten und besser zu verstehen.
Etwa zweimal im Jahr planen und gestalten wir in Zusammenarbeit mit unserem Pastor einen Jugendgottesdienst. Dafür suchen wir die Musik aus, schreiben anschauliche Anspiele und geben Impulse zum Nachdenken.
 

Und obendrauf gibt es einmal im Jahr (in den Zeugnisferien im Jan/Febr) eine supertolle Jugendkreisfahrt, die voll ist mit Spiel, Spaß, lustigen Aktionen, Themen, Andachten und freier Zeit für sich zum Abhängen.

Außerdem fahren wir auch zu überregionalen Jugendtreffen, die in anderen Gemeinden stattfinden, wie zu den BezirksJugendTagen, die immer unter einem Thema stehen.
Einmal im Jahr findet die SELK – Olympiade statt. Ein großer eintägiger Wettkampf zwischen den verschiedenen Jugendkreisen in Niedersachsen. Es werden Spiele organisiert, die sowohl in der Turnhalle, als auch auf einem Sportplatz stattfinden. Sport und Spaß werden auf ein biblisches Thema ausgerichtet.
Oder wir nehmen an Sommerfreizeiten teil, die deutschlandweit innerhalb der SELK ausgeschrieben werden und tolle Ferienorte zum Ziel haben. Im Sommer 2013 waren einige von uns in Lettland, USA, Kroatien, Niederlande, Frankreich und Deutschland (Hessen). Gerade auf solchen Veranstaltungen lernt man neue Leute kennen und hat dadurch bundesweiten Kontakt in die verschiedenen Gemeinden unserer Kirche. Dieses Netzwerk ist GENIAL.

Nun habt ihr einen kleinen Einblick in unsere Jugendarbeit bekommen. Das und noch viel mehr kann man bei uns erleben.

Kommt doch einfach mal vorbei, um neue und nette Leute kennenzulernen, um thematisch über Gott und die Welt nachzudenken oder sich einfach über den Alltag auszutauschen.


Kontakt:
Katja Willenbrock 04269 – 5642